-
British Society for Immunology. Allergy briefing. Retrieved 15 April 2024
https://www.immunology.org/policy-and-public-affairs/briefings-and-position-statements/allergy -
Tsuge M, Ikeda M, Matsumoto N, Yorifuji T, Tsukahara H. Current Insights into Atopic March. Children (Basel). 2021;8(11):1067. Published 2021 Nov 19. doi:10.3390/children8111067
https://www.mdpi.com/2227-9067/8/11/1067 -
Bousquet et al; World Health Organization; GA(2)LEN; AllerGen. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 update (in collaboration with the World Health Organization, GA(2)LEN and AllerGen). Allergy. 2008 Apr;63 Suppl 86:8-160. Doi: 10.1111/j.13989995.2007.01620.x
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18331513 -
Scadding GK, Smith PK, Blaiss M, et al. Allergic Rhinitis in Childhood and the New EUFOREA Algorithm. Front Allergy. 2021;2:706589. Published 2021 Jul 14. doi:10.3389/falgy.2021.706589
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35387065 / -
Boyce JA, Assa’ad A, Burks AW, Jones SM, Sampson HA, Wood RA, Plaut M, Cooper SF, Fenton MJ, Arshad SH, Bahna SL, Beck LA, Byrd-Bredbenner C, Camargo Jr CA, Eichenfield L, Furuta GT, Hanifin JM, Jones C, Kraft M, Levy BD, Lieberman P, Luccioli S, McCall KM, Schneider LC, Simon RA, Simons FER, Teach SJ, Yawn BP, Schwaninger JM. Guidelines for the Diagnosis and Management of Food Allergy in the United States: Report of the NIAID-Sponsored Expert Panel. 2010 December; 126(60): S1–58. doi:10.1016/j.jaci.2010.10.007
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4241964/ -
Cardona V, Ansotegui I, Ebisawa M, El-Gamal Y, Fernandez Rivas M, Fineman S, Geller M, Gonzalez-Estrada A, Greenberger P, Sanchez Borges M, Senna G, Sheikh A, Kase Tanno L, Thong B, Turner P, Worm M. World Allergy Organization Anaphylaxis Guidance 2020, World Allergy Organization Journal, Volume 13, Issue 10, 2020, 100472, ISSN 1939-4551, https://doi.org/10.1016/j.waojou.2020.100472.
https://www.worldallergyorganizationjournal.org/article/S1939-4551(20)30375-6/fulltext -
Roberts G, Pfaar O, Akdis A, Ansotegui IJ, Durham SR, Gerth van Wijk R, Halken S, Larenas-Linnemann D, Pawankar R, Pitsios C, Sheikh A, Worm M, Arasi S, Calderon MA, Cingi C, Dhami S, Fauquert JL, Hamelmann E, Hellings P, Jacobsen L, Know EF, Lin SY, Maggina P, Mösges R, Oude Elberink JNG, Pajno GB, Pastorello EA, Penagos M, Rotiroti G, Schmidt-Weber CB, Timmermans F, Tsilochristou O, Varga E-M, Wilkinson JN, Williams A, Zhang L, Agache I, Angier E, Fernandez-Rivas M, Jutel M, Lau S, van Ree R, Ryan D, Sturm GJ, Muraro A. European Journal of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) Guidelines on Allergen Immunotherapy. Allergic rhinoconjunctivitis. 23 September 2017 doi.org/10.1111/all.13317.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/all.13317 -
Trivedi M, Denton E. ‘Asthma in Children and Adults—What Are the Differences and What Can They Tell us About Asthma?’, Frontiers in Pediatrics. 2019 June, 7(256). doi: 10.3389/fped.2019.00256
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6603154/ -
Burgess JA, Walters EH, Byrnes GB, et al. Childhood allergic rhinitis predicts asthma incidence and persistence to middle age: a longitudinal study. J Allergy Clin Immunol. 2007;120(4):863-869. doi:10.1016/j.jaci.2007.07.020
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17825896/ -
Ansotegui IJ, Melioli G, Canonica GW, Caraballo L, Villa E, Ebisawa M, Passalacqua G, Savi E, Ebo D, Gómez RM, Luengo Sánchez O, Oppenheimer JJ, Jensen-Jarolim E, Fischer DA, Haahtela T, Antila M, Bousquet JJ, Cardona V, Chiang WC, Demoly PM, DuBuske LM, Ferrer Puga M, Gerth van Wijk R, González Díaz SN, Gonzalez-Estrada A, Jares E, Kalpaklioğlu AF, Kase Tanno L, Kowalski ML, Ledford DK, Monge Ortega OP, Morais Almeida M, Pfaar O, Poulsen LK, Pawankar R, Renz HE, Romano AG, Rosário Filho NA, Rosenwasser L, Sánchez Borges MA, Scala E, Senna GE, Sisul JC, Tang MLK, Thong BY, Valenta R, Wood RA, Zuberbier T. IgE allergy diagnostics and other relevant tests in allergy, a World Allergy Organization position paper. World Allergy Organ J. 2020 Feb 25;13(2):100080. doi: 10.1016/j.waojou.2019.100080. Erratum in: World Allergy Organ J. 2021 Jun 17;14(7):100557. PMID: 32128023; PMCID: PMC7044795
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7044795/ -
Keshavarz Behnam, Erickson Loren D, Platts-Mills Thomas AE, Wilson Jeffrey M. Lessons in Innate and Allergic Immunity From Dust Mite Feces and Tick Bites. Frontiers in Allergy Vol 2 2021. doi: 10.3389/falgy.2021.692643.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/falgy.2021.692643
Allergiemedikamente
für Kinder
Kurzversion
Kurzversion
Allergiemedikamente
für Kinder
Eltern sind für ihre Kinder während der gesamten Allergiebehandlung eine wichtige Stütze.
Du kannst deinem Kind beispielsweise dabei helfen, den Kontakt mit den Allergieauslösern zu vermeiden. Zudem hilfst du deinem Kind, Allergiemedikamente richtig und sicher anzuwenden. Um die Allergiesymptome kurzfristig zu unterbinden, kommen symptomlindernde Medikamente zum Einsatz. Die Ärztin oder der Arzt könnte für dein Kind aber auch eine Allergen-Immuntherapie (auch Hyposensibilisierung genannt) vorschlagen, um die Erkrankung ursächlich anzugehen, um so längerfristig Linderung zu ermöglichen. Das Ziel der Allergen-Immuntherapie ist es, die übertriebene Reaktion des Immunsystems auf das eigentlich harmlose Allergen wieder richtig zu trainieren. Hierdurch können die Allergiebeschwerden und der Bedarf an Medikamenten reduziert werden.
Arten von Allergiemedikamenten:
Kurzfristige Symptomlinderung: Antihistaminika, Kortison, abschwellende Mittel (Dekongestiva)
- lindern Allergiesymptome wie eine verstopfte Nase, Niesen, juckende Augen oder Hautbeschwerden.
- können lokal oder systemisch, also auf den ganzen Körper wirkend, angewendet werden.
- sind je nach Wirkstoff als Tropfen, Saft, Tabletten, Nasensprays, Augentropfen, Cremes, Lotionen, Gele und Sprays erhältlich.
- wirken nur solange, wie sich der Wirkstoff im Körper deines Kindes befindet.
- werden je nach Wirkstoff, Darreichungsform und Dosierung ein- oder mehrmals täglich angewendet. Die Dosierung und Anwendungsdauer legen die Ärztin oder der Arzt fest.
Längerfristige Linderung: Allergen-Immuntherapie
- Das Ziel der Allergen-Immuntherapie ist es, die übertriebene Reaktion des Immunsystems deines Kindes auf das eigentlich harmlose Allergen wieder richtig zu trainieren: Es wird also auf die Ursache der Allergie eingegangen.
- Die Präparate enthalten definierte Mengen des relevanten Allergens (etwa von Pollen oder Hausstaubmilben), welche dem Immunsystem über eine längere Zeit wiederholt präsentiert werden.
- Je nach Alter des Kindes und Allergieauslöser stehen Tabletten, Tropfen oder Spritzen zur Verfügung.
- Die Allergen-Immuntherapie kann die Symptome lindern sowie den Bedarf an symptomlindernden Allergiemedikamenten reduzieren.
- Mit dieser Behandlung wird auf eine dauerhafte Linderung während und idealerweise nach Abschluss der Behandlung abgezielt.
Bevor du deinem Kind Medikamente gibst, sprich bitte immer mit eurer Ärztin oder eurem Arzt. Informiere sie auch, wenn die Symptome durch die bisherige Behandlung nicht vollständig oder zufriedenstellend gelindert werden konnten. Übrigens können sich Allergiesymptome mit der Zeit auch verändern und Kinder können neue Allergien oder allergiebedingte Folgeerkrankungen entwickeln.
Auch die Bedürfnisse der Kinder verändern sich, etwa wenn sie in die Schule kommen oder neue Freizeitaktivitäten beginnen. Dementsprechend können sich auch die Anforderungen an eine Therapie verändern.
